Zuordnungen zum Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen

Alle Bildungsangebote

Hier finden Sie non-formale Bildungsangebote, die zum Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen (NRDK) zugeordnet wurden und somit mehr Transparenz und Vergleichbarkeit von digitalen Kompetenzen in den einzelnen Bildungsangeboten ermöglichen. Grundlage für eine Zuordnung bilden die Lernergebnisse der einzelnen Curricula, welche den Kompetenzbereichen und -stufen des DigComp-Modells zugeordnet werden. Alle Informationen zum DigComp-Modell sowie zum Zuordnungsprozess finden Sie unter www.digcomp-zuordnung.at.

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Gemeinsam digital

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0005

Präsenz

Das erwartet Sie

In diesem praxisnahen Kurs lernen Sie, wie Sie sicher und respektvoll im Internet kommunizieren, effizient mit Online-Tools zusammenarbeiten und Ihre persönlichen Daten schützen. Egal, ob im Beruf oder in der Freizeit, nach diesem Kurs können Sie sich sicher in der digitalen Welt bewegen und aktiv mitgestalten.



Inhalte

- Kommunikation im Internet: E-Mails, Chats und Videoanrufe sicher und effektiv nutzen

- Höflichkeit im Netz: Respektvolle Kommunikation und der richtige Einsatz von Emojis

- Dateien teilen und schützen: Sicheres Speichern und Teilen von Dokumenten über Plattformen wie Dropbox oder WeTransfer

- Soziale Netzwerke: Sicherer Umgang mit Facebook, Instagram, LinkedIn & Co.

- Online zusammenarbeiten: Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten mit Tools wie Google Docs und RiseUp Pad

- Videomeetings organisieren: Zoom für Meetings nutzen – von der Planung bis zur Durchführung

- Netiquette: Richtiges Verhalten und Konfliktvermeidung im Internet

- Aktive Teilnahme: Petitionen und Umfragen online unterstützen





Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie freunden sich mit den gängigsten digitalen Möglichkeiten in Beruf und Alltag an.

- Sie wissen, wie man sicher und respektvoll online kommuniziert.

- Sie benutzen moderne Tools für die digitale Zusammenarbeit.

- Sie lernen, wie Sie Ihre Daten und Ihre Privatsphäre im Internet schützen.

- Sie können sich aktiv und bewusst in der digitalen Welt bewegen, sei es in sozialen Netzwerken oder durch die Teilnahme an Petitionen und Umfragen.



Voraussetzungen

- Für die Teilnahme am Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

- Ein grundlegendes Interesse an digitalen Technologien und die Bereitschaft, Neues zu lernen, sind von Vorteil.

- Bringen Sie Ihren eigenen Laptop oder Ihr Smartphone mit. Sollten Sie keines besitzen, stellen wir Ihnen zum Üben gerne eines zur Verfügung.



Zielgruppe

- Der Kurs richtet sich an alle, die noch Schwierigkeiten im digitalen Umgang haben.

- Besonders geeignet für Anfänger:innen, die sich privat oder beruflich (mehr) in der digitalen Welt bewegen möchten

- Personen, die das Internet bereits nutzen, sich aber noch unsicher fühlen und Fragen zum sicheren Umgang damit haben

- Interessierte, die weitere digitale Möglichkeiten kennenlernen wollen



Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Diplomlehrgang Digitaler Film

LIK Akademie für Foto und Design · Wien · 300 UE

Hybrid


Der Diplomlehrgang Filmen, Ton und Schnitt der LIK Akademie für Foto und Design bietet eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung in den Schlüsselbereichen der Filmproduktion. Von der Konzeption bis zur Postproduktion erlernen die Teilnehmer/innen alle wesentlichen Schritte, um professionelle Filmprojekte zu realisieren – ob für die kreative Selbstverwirklichung, unternehmerische Zwecke oder den Einstieg in die Film- und Medienbranche.



Schwerpunkte des Lehrgangs:



Filmproduktion von A bis Z: Planung, Drehbuchentwicklung, Storyboarding und Regieführung bilden die Grundlage für erfolgreiche Filmprojekte.

Kameratechnik und Bildgestaltung: Professioneller Einsatz von Kameras und Objektiven, inklusive Lichtsetzung und Kameraführung, für hochwertige visuelle Ergebnisse.

Tontechnik: Aufnahme und Bearbeitung von Tonspuren sowie der gezielte Einsatz von Mikrofonen, Tonmischern und Soundeffekten.

Videoschnitt und Postproduktion: Arbeiten mit führenden Schnittprogrammen wie Adobe Premiere Pro und DaVinci Resolve, inklusive Farbkorrektur, Effekte und Animationen.

Visuelles Storytelling: Entwicklung von Filmprojekten mit packender Dramaturgie und kreativen visuellen Konzepten, die Emotionen und Botschaften klar transportieren.

Praxisorientierter Ansatz:

Im Lehrgang arbeiten die Teilnehmer/innen an eigenen Filmprojekten, von der Planung bis zur fertigen Postproduktion. Dabei erhalten sie intensives Feedback von erfahrenen Dozent/innen und lernen, ihre Arbeiten professionell zu präsentieren. Workshops zu aktuellen Filmtechnologien und Best-Practice-Beispiele aus der Filmbranche ermöglichen einen direkten Transfer in die Praxis.



Zielgruppe:

Dieser Lehrgang richtet sich an Einsteiger/innen, Kreative, Unternehmer/innen und alle, die professionelles Wissen in den Bereichen Film, Ton und Schnitt erwerben möchten – ob für Marketing, Dokumentationen, Kurzfilme oder andere audiovisuelle Projekte.



Abschluss:

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolvent/innen ein Diplom der LIK Akademie für Foto und Design. Sie sind bestens gerüstet, um Filmprojekte eigenständig zu planen, durchzuführen und auf professionellem Niveau zu präsentieren.



Zusammengefasst:

Der Diplomlehrgang bietet eine fundierte Ausbildung für alle, die Filmkunst und Technik vereinen wollen. Mit einer Kombination aus theoretischen Grundlagen und praxisnahen Projekten werden die Teilnehmer/innen auf die Anforderungen der Filmbranche optimal vorbereitet.

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

JavaScript - Grundlagen

Atelier04 ESKE GesmbH · Wien · 42 UE

Präsenz

In diesem Grundlagen Kurs für die Programmiersprache JavaScript werden Ihnen als erstes die Grundbegriffe dieser Programmiersprache erläutert. Sie lernen die wichtigsten Funktionen kennen und machen sich in praktischen Übungen mit dem Erlernten vertraut.



Sie bekommen eine umfassende Einführung und lernen die Tools und die verschiedenen Methoden kennen. Sie erhalten professionelle Informationen um schnell und effizient mit JavaScript zu arbeiten.



- Eine Führung durch die Programmiersprache JavaScript

- Grundlegende Konzepte

- Verwendung der Programmierumgebung

- Anweisungen

- Variablen

- Operatoren

- Kontrollstrukturen

- Funktionen

- Programmoberfläche

- Projektorientiertes Arbeiten

- Das erste Programm

- Vordefinierte Objekte (String, Number, …)

- Zugriff auf HTML mit JavaScripts (document, window, …)

- Events

- Meldungsfenster

- DOM

- Objekte

- Eigenschaften

- Methoden

- Projektorganisation und Workflow

- Praktische Tipps & Tricks

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Diplomlehrgang Mediendesign

LIK Akademie für Foto und Design · Wien · 300 UE

Hybrid

Der Diplomlehrgang Mediendesign der LIK Akademie für Foto und Design bietet eine umfassende und praxisnahe Ausbildung für alle, die kreative und visuelle Inhalte für Print- und Digitalmedien professionell gestalten möchten. Von der Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur Präsentation erlernen die Teilnehmer/innen alle notwendigen Fähigkeiten, um in der vielfältigen Welt des Mediendesigns erfolgreich zu sein – ob in Agenturen, Unternehmen oder als Freelancer.



Schwerpunkte des Lehrgangs:



Grundlagen des Mediendesigns: Einführung in die Prinzipien von Design, Farbtheorie, Typografie und Komposition.

Grafikdesign: Gestaltung von Layouts für Printprodukte wie Magazine, Flyer, Broschüren und Poster.

Digitales Design: Entwicklung von Webdesigns, interaktiven Elementen und Benutzeroberflächen (UI/UX).

Bildbearbeitung: Professionelle Retusche und kreative Bildgestaltung mit Adobe Photoshop und Lightroom.

Corporate Design: Erstellung von Markenidentitäten, Logos und Styleguides für ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild.

Content-Erstellung: Produktion von multimedialen Inhalten, die plattformübergreifend eingesetzt werden können.

Praxisorientierter Ansatz:

Die Ausbildung setzt auf praxisnahe Lernmethoden, bei denen die Teilnehmer/innen an realen Projekten arbeiten – von der Konzeption eines Designs bis zur finalen Umsetzung. Workshops, Gruppenarbeiten und individuelle Projekte fördern das kreative Denken und die technische Umsetzung.



Zielgruppe:

Der Lehrgang richtet sich an kreative Einsteiger/innen, Unternehmer/innen, die ihre visuellen Inhalte selbst gestalten möchten, und Fachkräfte, die ihr Wissen im Bereich Mediendesign erweitern wollen.



Abschluss:

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolvent/innen ein Diplom der LIK Akademie, das ihre Expertise im Mediendesign offiziell bestätigt. Zusätzlich haben sie ein Portfolio mit professionellen Arbeiten, das ihre Kompetenzen in der Designbranche unterstreicht.



Zusammengefasst:

Der Diplomlehrgang Mediendesign bietet eine fundierte Ausbildung, die kreatives und technisches Know-how verbindet. Mit modernsten Tools, praxisnahen Projekten und individueller Betreuung bereitet der Lehrgang die Teilnehmer/innen optimal auf die Anforderungen der Medien- und Kreativbranche vor.

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

KI-TOOLS FÜR KREATIVE

LIK Akademie für Foto und Design · Wien · 36 UE

11956

eLearning Selbstlernkurs

KI-Tools für kreative Berufe



Entdecken Sie die revolutionären Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für kreative Berufe mit dem Kurs „KI-Tools für kreative Berufe“ an der LIK Akademie für Foto und Design. Dieser Online-on-Demand-Kurs ist speziell darauf ausgelegt, Kreativen wie Grafikdesignern, Fotografen und Illustratoren die Fähigkeiten zu vermitteln, KI-Tools effektiv in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren.



Warum KI in kreativen Berufen?

KI-Technologien bieten Kreativen nie dagewesene Möglichkeiten, ihren Workflow zu optimieren, kreative Prozesse zu beschleunigen und innovative Ergebnisse zu erzielen. Ob automatische Bildbearbeitung, Animation oder intelligentes Prototyping – dieser Kurs zeigt Ihnen, wie Sie die neuesten KI-Tools für Ihre Projekte einsetzen, sich von der Konkurrenz abheben und Ihre Kreativität neu definieren können.



Kursinhalte:

Einführung in KI-Technologien: Grundlegendes Verständnis der Anwendung von KI-Tools in der Kreativbranche.

Praktische Anwendung: Nutzung von Programmen wie Midjourney und ChatGPT, kombiniert mit der Adobe Creative Suite.

Automatisierung und Effizienz: Optimierung von Design- und Bearbeitungsprozessen durch KI-gestützte Werkzeuge.

Kreative Impulse: Experimentieren mit KI-generierten Bildern, Texten und Animationen für innovative Projekte.

Integration in den Workflow: Entwicklung individueller Strategien, um KI-Tools sinnvoll in Ihre Arbeitsweise einzubinden.

Voraussetzungen:

Eigener Laptop mit der erforderlichen Software (Adobe Creative Suite, Midjourney, ChatGPT).

Grundkenntnisse in Kreativdesign und Erfahrung mit Adobe Photoshop oder Illustrator.

Adobe-Software kann über die Akademie zum ermäßigten Preis erworben werden.

Kursformat:

Dauer: 3 Module (36 Unterrichtsstunden inkl. Pflichtunterricht und selbstständige Praxis).

Zeitaufwand: ca. 16–20 Stunden pro Woche, berufsbegleitend, Online- oder Fernlehrgang.

Ort: Online oder vor Ort in der LIK Akademie in Wien (Seidengasse 17, 1070 Wien).

Kosten: € 499,-

Teilnehmerzahl: Exklusiv für 3–10 Personen.

Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an Kreative aus den Bereichen Grafikdesign, Illustration, Fotografie, Film und Marketing, die KI-Technologien nutzen möchten, um ihre Effizienz zu steigern und neue kreative Möglichkeiten zu erschließen.



Ablauf:

Der Kurs kombiniert ganztägige Präsenz- oder Online-Termine mit eigenständigen Aufgaben und Praxisprojekten, die zwischen den Modulen bearbeitet werden.



Abschluss:

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer/innen das „KI-Tools für Kreative“-Diplom der LIK Akademie für Foto und Design.



Karrierechancen:

Absolvent/innen dieses Kurses sind optimal für eine Karriere in der Grafikdesign-, Film- und Medienbranche vorbereitet. Der Einsatz von KI-Tools ermöglicht es Ihnen, Projekte effizienter zu gestalten, innovative Lösungen zu entwickeln und sich in einer dynamischen Arbeitswelt zu behaupten.



Optionale Erweiterung:

Der Kurs kann mit anderen Lehrgängen der LIK Akademie kombiniert werden, wie z. B. Digitale Fotografie, Fotodesign, Digitales Filmen oder 3D für Grafikdesigner, um Ihre Fähigkeiten noch weiter auszubauen.



Tauchen Sie in die Welt der KI ein und transformieren Sie Ihre kreativen Prozesse!

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

DigiDoktor

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0006

Präsenz

Das erwartet Sie

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Kurs, wie Sie häufige Probleme mit Ihren Geräten schnell und einfach beheben. Von Fehlermeldungen über Netzwerkprobleme bis hin zu Akkulaufzeit und Updates – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Handy oder Ihren Laptop wieder auf Trab bringen!



Inhalte

- Fehlermeldungen erkennen und beheben: Wie reagieren Sie auf Fehlermeldungen wie "App reagiert nicht" oder "Kein Netzwerk"?

- Netzwerkeinstellungen und Verbindungen prüfen: WLAN-Probleme und Bluetooth-Verbindungsfehler beheben

- WLAN-Vertrag abschließen, Internet-Vertrag abschließen

- Speicherplatzmanagement: Speicherplatz freimachen und effektiv organisieren

- Neustart-Techniken: Soft- und Hard-Neustart zur Problemlösung

- Updates und Aktualisierungen: Warum Updates wichtig sind und wie Sie sie durchführen

- Akkulaufzeit verbessern: Tipps zum Akku-Sparen und effizientes Gerätemanagement



Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie lernen, gängige Fehlermeldungen zu verstehen und schnell zu beheben.

- Sie wissen Bescheid über effektive Netzwerkeinstellungen und Speicherplatzmanagement.

- Mit den erlernten Neustart- und Update-Techniken sorgen Sie für eine zuverlässige Geräteperformance.

- Sie maximieren die Akkulaufzeit und arbeiten effizienter mit Ihren Geräten.

- Der Kurs stärkt Ihre digitalen Fähigkeiten und verschafft Ihnen wertvolles Know-how für Beruf und Alltag.



Voraussetzungen

- Interesse am Umgang mit Smartphones, Tablets und Computern.

- Bereitschaft, an den Geräten (Handys, Laptops, Tablets) praktische Übungen durchzuführen.

- Interesse an der Verbesserung der eigenen digitalen Kompetenz.



Zielgruppe

- Interessierte, die grundlegende digitale Kompetenzen erwerben oder festigen möchten.

- Personen, die alltägliche Probleme mit Smartphones, Tablets oder Laptops selbstständig lösen wollen.

- Alle, die einfache und praktische Tipps zur Fehlerbehebung und Gerätepflege schätzen.



Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Smart Einkaufen und Verkaufen im Internet

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0008

Präsenz

Das erwartet Sie

Das Internet bietet die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus einzukaufen oder eigene Produkte zu verkaufen. Dabei ist es wichtig, mögliche Risiken zu erkennen und sich davor zu schützen. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie sicher online einkaufen und verkaufen, betrügerische Praktiken erkennen, Ihre Rechte als Käufer und Verkäufer verstehen sowie umweltfreundliche Methoden beim Online-Shopping anwenden.



Inhalte

Sicher online einkaufen:

- Erkennen Sie sichere Webseiten, lernen Sie Bewertungen zu analysieren und falsche Angebote zu entlarven.

- Wie erkenne ich sichere Webseiten?

- Richtige Anwendung von Tools wie Trustpilot oder WHOIS

- Umgang mit verdächtigen Angeboten und unrealistischen Preisen



Identitätsbetrug erkennen:

- Schutz vor Betrug per E-Mail, Telefon oder SMS

- Beispiele und Erkennungsmerkmale von Betrugsversuchen (Dringlichkeit, falsche Bestellungen, gefälschte Nachrichten)

- Wie reagieren, wenn man Opfer wird?

- Umgang mit gefälschten Rechnungen und unerwarteten Lieferungen



Was tun bei Identitätsdiebstahl?

- Wichtige Schritte, um sich zu schützen und gegen Missbrauch vorzugehen

- Dokumentation und Polizei-Anzeige

- Kontakt mit Unternehmen und Daten-Sperrung

- Bankkonten überwachen und verdächtige Abbuchungen rückfordern



Originalprodukte von Fakes unterscheiden:

- Rechercheübungen und Hinweise zum Erkennen gefälschter Produkte auf Verkaufsplattformen





Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie erkennen seriöse Shops und Anbieter und wissen, wie Sie sicher bezahlen.

- Sie können sich beim Einkauf im Internet besser vor Online-Betrug schützen.

- Sie lernen, potenzielle Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.

- Sie wissen, welche Richtlinien Sie als Verkäufer:in beachten müssen, um positive Kundenerlebnisse zu generieren.



Voraussetzungen

- Grundlegende Internet- und Computerkenntnisse

- Interesse daran, ihre Kenntnisse in puncto sicheres Online-Shopping zu vertiefen und sich vor Betrug und Identitätsdiebstahl zu schützen



Zielgruppe

- Personen, die sich für sicheres und umweltbewusstes Online-Shopping interessieren

- Alle Online-Shopper, die mehr darüber erfahren wollen, wie sie sich vor betrügerischen Praktiken schützen können

- Betreiber:innen von kleinen Webshops und Anbieter:innen auf Verkaufsplattformen, die seriös agieren und Probleme mit Käufer:innen vermeiden möchten



Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Online-Identitäten

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0007

Präsenz

Das erwartet Sie

Täuschung, Betrug, Fake News, Cybermobbing – mit falschen Online-Identitäten, Fake-Profilen, wird viel Schindluder getrieben. Schützen Sie sich! Im digitalen Zeitalter ist unsere Online-Identität ein essenzieller Teil unseres Lebens. Lernen Sie, wie Sie gefälschte Profile entlarven, wie Sie sich sicher in sozialen Netzwerken bewegen und Ihre persönlichen Daten vor Missbrauch bewahren. Außerdem verraten wir Ihnen in diesem Kurs wertvolle Tipps, die Sie dabei unterstützen, online sicher und respektvoll zu kommunizieren – und die Umwelt auch im Netz zu schonen.



Inhalte

- Echte vs. falsche Online-Profile: Lernen Sie, wie Sie echte von gefälschten Profilen unterscheiden und warum falsche Profile gefährlich sind.

- Schutz der persönlichen Daten: Praktische Tipps zur Erstellung sicherer Passwörter und zu Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Medien.

- Respektvolles Verhalten online: Grundregeln für eine sichere und respektvolle Online-Kommunikation.

- Schutz vor Identitätsdiebstahl: Alles über Kreditkartenbetrug, falsche Konten und Social Engineering.

- Umweltfreundliches Verhalten im Internet: Erlernen Sie die Grundlagen für nachhaltiges Surfen.





Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie können Ihre Online-Identität und Ihre persönlichen Daten besser schützen.

- Sie lernen, sicher und respektvoll in sozialen Netzwerken zu kommunizieren.

- Sie wissen, wie man sich vor Online-Betrug und Identitätsdiebstahl schützt.

- Sie erwerben wertvolle digitale Kompetenzen, die sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext relevant sind.



Voraussetzungen

- Grundlegende Computerkenntnisse wie das Bedienen eines Browsers und Interesse an der Nutzung von Online-Profilen sowie ein Verständnis für Internet und Online-Kommunikation.

- Interesse an digitaler Sicherheit und nachhaltigem Verhalten im Netz.





Zielgruppe

- Personen, die sich vor Online-Betrug und Identitätsdiebstahl schützen und ihre persönlichen Daten vor Missbrauch bewahren möchten

- Alle, die in sozialen Netzwerken und im Internet sicher und verantwortungsvoll agieren wollen.

- Interessierte, die im digitalen Raum mehr Sicherheit gewinnen wollen





Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Digitale Sicherheit und Schutz vor Online-Betrug

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0002

Präsenz

Das erwartet Sie

Schützen Sie Ihre digitalen Daten! Onlinebetrug, Identitätsdiebstahl, Schadsoftware oder betrügerische Finanztransaktionen können großen Schaden anrichten. Dieser praxisorientierte Kurs vermittelt Ihnen die wesentlichen Kenntnisse, um sich und Ihre Daten effektiv vor Cyberbedrohungen wie Phishing, Spoofing und Ransomware zu schützen. Erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Maßnahmen und Tools Ihre persönliche und berufliche digitale Umgebung absichern können. Mit verständlichen Erklärungen und praktischen Übungen machen wir Sie fit für die digitale Zukunft!



Inhalte

- Überblick über aktuelle Bedrohungen im digitalen Raum

- Grundlegende Konzepte der IT-Sicherheit (Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit)

- Bedeutung des Schutzes persönlicher Daten und wie man sie schützt

- Phishing: Erkennen und Abwehren (Definition, Arten und praktische Übungen zur Identifikation von Phishing-E-Mails)

- Schutzmaßnahmen gegen Phishing (Passwortsicherheit, Zwei-Faktor-Authentifizierung)

- Spoofing-Angriffe: E-Mail-Spoofing, Caller-ID-Spoofing und Website-Spoofing

- Schutzmethoden gegen Spoofing

- Psychologische Taktiken von Betrügern (Dringlichkeit als Druckmittel, Romance Scams)

- Strategien zur Abwehr von Social Engineering-Angriffen

- Typen von Malware und Verbreitungswege

- Schutzmaßnahmen gegen Malware und Ransomware (Antivirenprogramme, Backups, sichere Netzwerke)



Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie erlangen ein fundiertes Verständnis der digitalen Bedrohungen und lernen, wie Sie sich im beruflichen und privaten Umfeld schützen können.

- Durch praxisnahe Übungen und Fallbeispiele werden Sie in der Lage sein, Phishing- und Spoofing-Angriffe zu erkennen und abzuwehren.

- Sie verbessern Ihre IT-Sicherheitskompetenzen und können diese direkt im beruflichen Alltag anwenden.

- Mit dem erlernten Wissen sind Sie gut darauf vorbereitet, im Bereich der digitalen Sicherheit in Unternehmen zu arbeiten.

- Der Kurs bietet Ihnen die Grundlage, Ihre digitale Umgebung sicher zu gestalten und potenzielle Angreifer abzuwehren, was Ihre Karrierechancen in der IT-Sicherheit und verwandten Bereichen erhöht.



Voraussetzungen

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die sich für digitale Sicherheit und Betrugsprävention interessieren.



Zielgruppe

- Der Kurs richtet sich an alle, die ihre digitale Sicherheit stärken möchten.

- Besonders geeignet ist er für Personen, die sich besser vor Cyberangriffen wie Phishing, Spoofing oder Schadsoftware (Malware) schützen wollen – egal ob im beruflichen oder privaten Bereich.



Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Lizenz-Labyrinth

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0019

Präsenz

Das erwartet Sie

Hier lernen Sie, wie Sie sicher und rechtlich korrekt durch das Online-Dickicht des Urheberrechts navigieren. Von der Einführung in urheberrechtliche Grundlagen bis hin zur Anwendung verschiedener Lizenzarten – wie Creative Commons oder "Alle Rechte vorbehalten" – bietet dieser Kurs praxisorientiertes Wissen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Inhalte (Texte, Bilder) korrekt zitieren bzw. kennzeichnen. In interaktiven Übungen können Sie das Erlernte direkt umsetzen, und am Ende wartet ein Quiz auf Sie, mit dem Sie Ihr Wissen testen können.



Inhalte

- Urheberrechte: Was sind Urheberrechte? Beispiele und wie man sie im Alltag beachtet

- Verschiedene Lizenzen wie Creative Commons und was „Alle Rechte vorbehalten" bedeutet

- Wie man aus Internetquellen richtig zitiert

- Übungen zum Mitmachen und ein Quiz



Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie erhalten fundiertes Wissen über den sicheren und legalen Umgang mit Online-Inhalten.

- Sie lernen, urheberrechtlich geschützte Werke zu erkennen und korrekt zu verwenden.

- Sie stärken Ihre Medienkompetenz.

- Sie wissen, wie man Lizenzen – etwa Creative Commons – sinnvoll einsetzt und Inhalte richtig kennzeichnet.

- Sie erweitern Ihre Fähigkeit, Inhalte eigenständig zu recherchieren und verantwortungsvoll zu nutzen.

- Sie haben bessere Chancen in Berufen wie Marketing, PR, in der Content-Erstellung und anderen Online-Bereichen.





Voraussetzungen

- Keine Vorkenntnisse notwendig

- Interesse daran, Neues zu erlernen, insbesondere über Lizenzen und Rechte im Internet



Zielgruppe

- Studierende und Fachkräfte, die mit digitalen Inhalten arbeiten, z. B. im Marketing, Journalismus, Bildungswesen und in der Öffentlichkeitsarbeit

- Lehrende und Bildungsverantwortliche, die Materialien online bereitstellen und korrekt lizenzieren müssen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden

- Social Media-Manager:innen, Content-Creator und Influencer mit Interesse an Wissen zur Kennzeichnung und Lizenzierung fremder Inhalte

- Freiberufler:innen, Agenturen und Unternehmen, die ihre Sicherheit im Umgang mit fremden Medieninhalten erhöhen und rechtliche Risiken minimieren wollen

- Insgesamt unterstützt der Kurs alle, die beruflich mit Online-Inhalten arbeiten und rechtlich sicher agieren möchten



Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Digitale Diplomatie

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0018

Präsenz

Das erwartet Sie

Entdecken Sie die Kunst der digitalen Diplomatie und lernen Sie, wie man online einen respektvollen, positiven Umgang pflegt. Dieser Kurs zeigt Ihnen, welche Wirkung Ihre Worte im Internet haben und wie Sie in einer digitalen Welt freundlich und fair kommunizieren. Neben der Vermittlung wertvoller Kommunikationstechniken bietet er praktische Übungen zur sicheren Interaktion und zum Schutz vor Anfeindungen. So schaffen Sie eine angenehmere Online-Atmosphäre für sich und andere.



Inhalte

- Wie wir sehen und reden: Wie sehen wir die Welt? Wie sehen andere sie? Wir üben, das zu verstehen.

- Internet-Gespräche: Was ist das? Welche Orte gibt es dafür? Wir schauen uns Facebook, Instagram, X, TikTok und WhatsApp an.

- Gutes Benehmen im Internet: Was heißt das? Warum ist es wichtig? Regeln für nettes Verhalten online.

- Mobbing im Internet stoppen: Was ist das? Wie erkennt man es? Was kann man tun? Hilfe und Schutz davor.

- Mit verschiedenen Leuten reden: Wie spricht man mit Freund:innen, Lehrer:innen, Chef:innen oder Fremden im Internet? Tipps dafür.

- Emojis benutzen: Wie nutzt man sie richtig? Was bedeuten sie? Beispiele und Erklärungen dazu.





Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie lernen, wie man im Internet respektvoll kommuniziert und damit eine positive Atmosphäre schafft.



- Sie gewinnen wertvolles Wissen darüber, wie Ihre Worte wirken und wie Sie Konflikte im Netz vermeiden.



- Sie bekommen praktische Tipps, um sich vor toxischen Kommentaren zu schützen und freundlich zu reagieren.



- Sie stärken Ihre Fähigkeiten im Umgang mit sozialen Medien und digitalen Netzwerken.



Voraussetzungen

- Sie nutzen gern das Internet und wollen freundlich zu anderen sein.

- Sie haben Interesse daran, mehr über den Umgang in Facebook, WhatsApp und weiteren Apps zu lernen.



Zielgruppe

- Alle, die sicher, freundlich und diplomatisch online kommunizieren möchten

- Social-Media-Manager;innen, Community-Moderator:innen und Kundenservice-Mitarbeitende

- Pädagog:innen und Lehrkräfte, die Jugendlichen respektvolles Verhalten im Internet vermitteln wollen

- Jugendliche, die im Internet sicher und höflich agieren wollen

- Selbstständige und Unternehmer:innen, die Wert auf eine positive Außenwirkung legen



Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Online Banking

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0004

Präsenz

Das erwartet Sie

Mit Online-Banking können Sie von zuhause aus, mit Computer oder Smartphone, auf Ihr Konto zugreifen, jederzeit Ihren Kontostand abfragen, Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten ... Lernen Sie in diesem Onlinebanking-Kurs, wie Sie alltägliche Bankgeschäfte sicher und bequem online erledigen, inklusive Kontoeröffnung. Nutzen Sie Online-Banking-Apps, um Ihr Konto bequem zu verwalten. Sicherheit steht im Vordergrund: starke Passwörter, Schutz vor Phishing und regelmäßige Software-Updates. Alle großen Banken bieten inzwischen sichere Online-Banking-Lösungen an. Steigen Sie mit uns ein!



Inhalte

- Einführung in das Online-Banking

- Nutzung grundlegender Funktionen

- Vorteile des Online-Bankings

- Sicherheit und Schutzmaßnahmen

- Kontoeröffnung und Legitimierung

- Erkennen von Phishing und Betrug

- Weitere Banken und deren Nutzung



Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage, ein Online-Konto zu eröffnen – und Online-Banking sicher und bequem zu nutzen.

- Sie erledigen alltägliche Bankgeschäfte wie Überweisungen, Daueraufträge und die Verwaltung von Kontoauszügen eigenständig online und kennen wichtige Sicherheitsmaßnahmen.

- Der Kurs eröffnet Ihnen auch neue berufliche Möglichkeiten, da Kenntnisse über digitale Finanzdienstleistungen in kaufmännischen, finanziellen und verwaltenden Berufen heutzutage wichtig sind.



Voraussetzungen

- Für die Teilnahme am Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

- Ein grundlegendes Interesse an digitalen Technologien und die Bereitschaft, Neues zu lernen, sind von Vorteil.

- Nehmen Sie Ihre eigenen Laptops bzw. Smartphones mit. Sollten Sie über kein geeignetes Gerät verfügen, stellen wir Ihnen zum Üben gerne eines zur Verfügung.



Zielgruppe

- Der Kurs richtet sich an alle, die wenig oder keine Erfahrung mit der Nutzung von Online-Banking haben.

- Privatpersonen, die Bankgeschäfte flexibel und zeitsparend digital von zuhause aus – und außerhalb der Öffnungszeiten – erledigen möchten.

- Berufstätige in kaufmännischen, finanziellen oder verwaltenden Bereichen, die digitale Finanzdienstleistungen sicher nutzen wollen.

- Interessierte, die neue digitale Möglichkeiten kennenlernen wollen



Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Digitales Amt

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0003

Präsenz

Das erwartet Sie

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit der App „Digitales Amt“ Amtswege bequem von zuhause aus erledigen können – von der Anmeldung bis zur Nutzung der Funktionen. Die Vorteile des Digitalen Amts: Sie sparen Zeit, können Ihre Anliegen rund um die Uhr erledigen und haben Ihre Amtswege digital im Überblick. Wir klären mit Ihnen auch alle technischen Anforderungen: Welche Voraussetzungen muss Ihr Smartphone (Android-Gerät) erfüllen? Natürlich führen wir Sie Schritt für Schritt durch die Anleitung zur Anmeldung im Digitalen Amt und erklären, was Sie benötigen, um Ihre ID Austria zu aktivieren.



Inhalte

- Einführung in die App „Digitales Amt“ und ihre Funktionen

- Installation und Anmeldung mit der ID Austria

- Übersicht wichtiger digitaler Services: Meldezettel, Reisepass, Führerschein, Familienbeihilfe, Strafregisterauszug, u.v.m.

- Praktische Tipps für die Nutzung und Fehlersuche



Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Die App „Digitales Amt“ erspart Ihnen viele Amtswege, weil Sie sie von zuhause aus digital erledigen können.

- Sie gewährt Sicherheit und Effizienz bei der Verwaltung von persönlichen Dokumenten und Anträgen.

- Mit ihren neuen Kenntnissen können Sie anderen Personen bei der Nutzung der App helfen (z.B. in der Familie oder im Freundeskreis).



Voraussetzungen

- Für die Teilnahme am Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

- Ein grundlegendes Interesse an digitalen Technologien und die Bereitschaft, Neues zu lernen, sind von Vorteil.

- Nehmen Sie Ihre eigenen Laptops und Smartphones mit. Sollten Sie keines besitzen, stellen wir Ihnen zum Üben gerne eines zur Verfügung



Zielgruppe

- Der Kurs richtet sich an alle, die wenig oder keine Erfahrung mit der Nutzung von Online-Amtswegen haben.

- Berufstätige, die Amtswege flexibel und zeitsparend digital von zuhause aus – und außerhalb der Öffnungszeiten – erledigen möchten.

- Interessierte, die neue digitale Möglichkeiten kennenlernen wollen



Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Die digitale Welt entdecken

Berufsförderungsinstitut Wien · Wien · 5 UE

24BTDI0001

Präsenz

Das erwartet Sie

Wollen auch Sie mit Familie und Freundeskreis chatten, Fotos austauschen, online shoppen, digitale Bankgeschäfte erledigen? Sollten Sie in der digitalen Welt beruflich mehr auf Zack sein? Dann sind Sie hier richtig: Unser Kurs bietet Ihnen – mit professioneller Anleitung – die Möglichkeit, die Basis moderner Technologien zu erlernen und sich im Umgang mit Smartphone, Tablet, Laptop und Internet sicherer zu fühlen. Wir zeigen Ihnen, wie diese Geräte funktionieren, wie Sie sicher im Internet surfen und wie digitale Werkzeuge Ihren Alltag erleichtern. Praxisnahe Übungen stehen im Vordergrund!



Inhalte

- Einführung in die digitale Welt

- Grundlagen der Bedienung digitaler Geräte

- Sicheres Surfen im Internet

- Kritischer Umgang mit digitalen Informationen

- Bewusster Einsatz digitaler Werkzeuge



Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage, digitale Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops sicher und selbstständig zu bedienen.

- Sie können Informationen im Internet kritisch bewerten und wissen, wie Sie sich sicher online bewegen und viele Möglichkeiten nutzen, die das Internet bietet.

- Sie eröffnen sich neue Chancen im Job, weil digitale Kompetenzen heute in vielen Branchen immer wichtiger werden.



Voraussetzungen

- Für die Teilnahme am Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

- Ein grundlegendes Interesse an digitalen Technologien und die Bereitschaft, Neues zu lernen, sind von Vorteil.

- Nehmen Sie Ihre eigenen Laptops und Smartphones mit. Sollten Sie keines dieser Geräte besitzen, stellen wir es Ihnen zum Üben gerne zur Verfügung.





Zielgruppe

- Besonders geeignet für Anfänger:innen, die sich privat oder beruflich (mehr) in der digitalen Welt bewegen möchten

- Personen, die Smartphones, Laptops und das Internet bereits nutzen, sich aber noch unsicher fühlen

- Personen, die digitale Geräte bereits nutzen, aber noch Fragen zum sicheren Umgang damit haben

- Interessierte, die weitere digitale Möglichkeiten kennenlernen wollen





Bitte beachten Sie

Durch die Unterstützung der AK Wien ist die Teilnahme an diesem Workshop für Sie kostenfrei

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Social Media Manager*in

LIK Akademie für Foto und Design · 320 UE

Online

Der **Diplomlehrgang Social Media Manager/in** der LIK Akademie bietet eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung für den erfolgreichen Einstieg in die Welt des Social Media Managements. In diesem Lehrgang lernen die Teilnehmer/innen alle relevanten Aspekte, um Social Media Strategien zu entwickeln, digitale Kampagnen zu managen und Inhalte gezielt für verschiedene Zielgruppen zu erstellen.



**Schwerpunkte des Lehrgangs:**



- **Strategisches Social Media Management:** Entwickeln Sie gezielte Social Media Strategien, die perfekt auf Ihre Zielgruppe und Unternehmensziele abgestimmt sind. Lernen Sie, welche Netzwerke für unterschiedliche Branchen und Ziele am besten geeignet sind und wie Sie diese effektiv nutzen können.



- **Online-Marketing und Content Management:** Erfahren Sie, wie Sie ansprechenden und relevanten Content erstellen, der Reichweite und Engagement fördert. Mit praxisnahen Übungen erlernen Sie modernes digitales Storytelling und Brand Management.



- **Rechtliche und ethische Grundlagen:** Erhalten Sie fundiertes Wissen über Urheberrechte, Datenschutz und rechtliche Aspekte im Umgang mit Social Media Plattformen, um rechtssicher zu agieren.



- **Social Media Advertising:** Beherrschen Sie die Grundlagen und Strategien von Social Media Werbung, um zielgerichtete Kampagnen zu erstellen, die Konversionen steigern und messbare Ergebnisse liefern.



- **Artificial Intelligence und digitale Tools:** Nutzen Sie modernste KI-Tools und Plattformen, um Social Media Aktivitäten effizienter zu gestalten und datenbasiert Entscheidungen zu treffen.



**Praxisorientierter Ansatz:**



Die Teilnehmer/innen arbeiten an realen Fallbeispielen und entwickeln ihre eigene Social Media Strategie. Dabei erhalten sie Einblicke in die Funktionsweise von Websites und Landingpages und lernen, wie diese in eine erfolgreiche Social Media Kampagne eingebunden werden können. Praktische Übungen und Tool-Workshops helfen, erlerntes Wissen direkt anzuwenden.



**Inhalte im Überblick:**



- Berufsbild und Aufgaben eines Social Media Managers (EPU, KMU, Konzerne)



- Strategische Grundlagen des Marketings mit Fokus auf Social Media



- Rechtliche Grundlagen und ethisches Handeln im Social Media Bereich



- Intensive Besprechung und Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn



- Einsatz von KI-Technologien für Social Media Management und Content Creation



- Digitales Storytelling, Brand Management und Organisation in digitalen Workspaces



- Einführung in Social Media Advertising und Performance Tracking



- Erstellung und Optimierung von Websites und Landingpages zur Konvertierung



**Ziel des Lehrgangs:**



Nach Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmer/innen über fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten, um Social Media Kampagnen strategisch zu planen, zielgerichtet umzusetzen und erfolgreich zu analysieren. Sie sind bestens vorbereitet, um in Unternehmen, Agenturen oder als selbstständige/r Social Media Manager/in durchzustarten.



**Flexibilität und Abschluss:**



Der Lehrgang wird an mehreren Standorten und online angeboten, sodass die Teilnehmer/innen flexibel lernen können. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie das Diplom der LIK Akademie, das ihre Expertise im Bereich Social Media Management offiziell bestätigt.

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Master Class E-Learning Manager*in

LearnChamp Consulting GmbH & Co KG: Digital Learning Academy · 12 Wochen

01.25

Online

In 12 Wochen zum E-Learning Champion



In unserer Master Class wirst du Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess deines eigenen E-Learning Kurses begleitet – du erarbeitest mit uns für ein Thema deiner Wahl ein Konzept, planst das Layout und Design und setzt den Kurs im Autorentool um.



Mit Onlineressourcen und E-Learning Kursen eignest du dir selbstständig Basiswissen an, in Live Sessions arbeitest du mit unseren Expert*innen und erhältst Feedback und hilfreiche Praxistipps. Das Gelernte setzt du anschließend direkt um. Alle Teilnehmer*innen schließen den Kurs mit einer ersten Version des eigenen E-Learning Kurses ab.



Woche 1-2: Projektplanung, Zielgruppe, User Persona, Lernziele und -inhalte

Woche 3-4: Tool Basics, User Experience, Kurslogik (User Flow)

Woche 5-6: Arbeiten mit Storytelling und Szenarien, Sprachstil, Texte und Drehbuch

Woche 7-8: Fertigstellung Drehbuch, Auseinandersetzung mit Layout/ Theme und Grafik

Woche 9-10: Vertiefung Tool, Kurserstellung

Wooche 11-12: Review, Reflexion

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Excel Onlinekurs

Berufsförderungsinstitut Burgenland · 10 UE

eLearning Selbstlernkurs

Steigern Sie Ihre EDV-Kompetenzen mit unserem speziellen und kompakten Training.

Steigern Sie Ihre Excel-Fähigkeiten und werden Sie zum Experten/zur Expertin in der Tabellenkalkulation!

Sie erhalten nach einer kurzen Einführung in die Online-Plattform Ihre Zugangsdaten. Danach können Sie bereits bequem von zu Hause aus die Modulinhalte lernen.

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

MS Teams Grundlagen - Onlinekurs

Berufsförderungsinstitut Burgenland · 2,5 UE

eLearning Selbstlernkurs

Unser Onlinekurs "MS Teams Grundlagen" bietet Ihnen eine strukturierte Einführung in Microsoft Teams. Nach der Anmeldung und einer kurzen Einführung erhalten Sie Zugang zu zwei umfassenden Lernpaketen. Der Kurs deckt alles ab, von grundlegenden Funktionen bis hin zu fortgeschrittenen Anwendungen wie Telefonie und gemeinsamer Dateibearbeitung.

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

10-Fingerschreibkurs

Berufsförderungsinstitut Burgenland · 50 UE

eLearning Selbstlernkurs

Mit dem 10-Finger-System tippst du ab sofort sicherer und schneller!

Unser Kurs bietet dir die Möglichkeit, diese wichtige Fähigkeit zu erlernen und deine Schreibkompetenz deutlich zu verbessern. Mit der Buchung erhältst du einen exklusiven Zugang zu unserer Lernplattform, die dir sechs Monate lang zur Verfügung steht. Auf dieser Plattform findest du intelligente Übungslektionen, die sich individuell an deine Bedürfnisse anpassen.



Die intelligenten Übungslektionen erkennen und analysieren deine bewussten und unbewussten Tippfehler und zeigen dir deine häufigsten Fehler. So kannst du gezielt an deinen Schwachstellen arbeiten und durch wiederholtes Training deine Schreibkompetenz deutlich verbessern. Das Training erfordert lediglich eine tägliche Übungszeit von 15 bis 30 Minuten und schon bald wirst du eine spürbare Steigerung deiner Tippgeschwindigkeit und -genauigkeit feststellen.



Ein weiterer großer Vorteil dieses Kurses ist seine Flexibilität. Du kannst jederzeit und überall üben, ob zu Hause, im Büro oder unterwegs. Die Lernplattform ist rund um die Uhr zugänglich, sodass du dein Training ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen gestalten kannst. Egal, ob du als Anfänger das 10-Finger-System von Grund auf lernen möchtest oder ob du bereits über Vorkenntnisse verfügst und diese verbessern möchtest, dieser Kurs bietet dir die Möglichkeit, dein Ziel zu erreichen.

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Bundeslehrlingshackathon - Kompetenzstufe Experts

Apprentice Tech GmbH · 1 (Onboarding) + 8 (individuelle Projektarbeit)+ 8 (Video-Challenge und Wettbewerbs-Kommunikation) + 8 (Bundeslehrlignshackathon-Tag) = 25 UE

Sonstiges

Bundeslehrlingshackathon

Der Bundelehrlingshackathon ist die Vertiefung der 360-Grad Weiterbildung digitaler und sozialer Kompetenzen mit Wettbewerbscharakter für Lehrlinge, dem Lehrlingshackathon. Er bietet den Teilnehmenden die einzigartige Möglichkeit, anhand innovativer Lernformate weiter in die Welt des App Designs und der Pitch-Präsentationen einzutauchen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Praxis weiter anzuwenden und zu vertiefen. Ziel ist es, in einer vorgegebenen Zeit in 2-3er Teams eine benutzerfreundliche und für die Gesellschaft oder den Betrieb nützliche App weiterzuentwickeln, ein Team-Video und eine überzeugende Pitch-Präsentation zum App-Projekt zu erstellen sowie in der Wettbewerbsphase Stimmen für die Projekte zu generieren. Der Bundeslehrlingshackathon ist für Lehrlinge aller Lehrberufe und aller Lehrjahre offen, die sich für die Teilnahme qualifiziert haben und umfasst drei Kategorien (jeweils als separate Einreichung, da mit unterschiedlichen Kompetenzstufen verbunden):

* Rookies (Basis IT-Vorkenntnisse)

* Professionals ( IT-Vorkenntnisse, technische Lehrberufe)

* Experts (Lehrlinge in den IT Lehrberufen sowie Applikationsentwickler:innen, e-Commerce Lehre )



Lernergebnisse:

Am Ende des Bundeslehrlingshackathons sind die Teilnehmenden in der Lage:

* Komplexe App-Prototypen zu realisieren: Die Teilnehmer:innen vertiefen ihre Kenntnisse in der App-Prototypen Entwicklung und setzen diese in ausgebauten Projekten mit diversen API-Schnittstelle wie zB Chat GPT-API, Datenbankanbindung oder Microsoft Cognitive Vision Anwendungen um. Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihre Ideen konsequent in funktionierende App-Prototypen umzusetzen, wobei sie agile Entwicklungsmethoden erfolgreich anwenden.

* Professionelle Präsentationen & Pitch-Videos zu erstellen: Die Teilnehmer:innen erstellen hochwertige Pitch-Videos und Präsentationen, um ihre Projekte einem breiten Publikum überzeugend vorzustellen.

* Feedback einzuholen und integrieren: Die Teilnehmer:innen können konstruktives Feedback annehmen und darauf aufbauend ihre Projekte kontinuierlich verbessern.

* Herausforderungen anzunehmen und entsprechende Lösungen zu entwickeln: Die Teilnehmenden entwickeln eine ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu analysieren, kreative Lösungsansätze zu entwickeln und diese zielorientiert umzusetzen.

* Wettbewerbsfähig zu sein: Die Teilnehmer:innen präsentieren ihre Projekte in einem bundesweiten Wettbewerb, erstellen passende Kommunikationsmaterialien, kommunizieren effektiv in ihren Netzwerken um Stimmen zu sammeln und messen sich mit anderen Teams.

* In Teams effektiv zu arbeiten und gemeinsam zu lernen: Die Teilnehmer:innen integrieren die Erfahrungen und Erkenntnisse der Teamarbeit aus den Lehrlingshackathons und steigern die Effektivität und Effizienz ihrer Zusammenarbeit. Sie identifizieren die Fähigkeiten aller Teammitglieder und setzen diese mit größtmöglicher Effizienz im Sinne der Projekt-Zielerreichung ein.

* Projekte in der vorgegebenen Zeit umzusetzen: Die Teilnehmer:innen planen ihre Projekte zeiteffizient und priorisieren entsprechend des bestmöglichen Outcomes in der vorgegebenen Zeit.



Kursinhalt und Ablauf:

Der Bundeslehrlingshackathon gliedert sich in 25 (1+8+8+8) Übungseinheiten:

* 1 UE Onboarding Webinar: Online Workshop zwecks Einführung in die Aufgaben, Ablauf und Rahmenbedingungen, Feedback, offene Fragen klären

* 8 UE Individuelle Projektarbeit: Selbstständige Weiterentwicklung des Projektes anhand des zur Verfügung gestellten Feedbacks, Vertiefung technischer Kenntnisse anhand von Online Videos und selbstständiger Recherche

* 8 UE Video-Challenge & Kommunikation: Selbständiges Design und Erstellung eines Vorstellungsvideos und Einreichung zum Wettbewerb. Selbständige Erstellung von Werbematerialien und Kommunikation in der Wettbewerbsphase, um Stimmen für die App-Projekte zu sammeln.

* 8 UE Bundeslehrlingshackathon-Tag: Live-online Event zur Weiterentwicklung des Projekts (Projektplanung, User Experience Design, Weiterentwicklung Code), Erstellung eines Pitch-Präsentationsvideos - selbstständiges Arbeiten begleitet von Tutoren



Methoden und Tools:

* Kommunikation: MS Teams, Miroboard, digitale und traditionelle Kommunikationskanäle für die Wettbewerbskomponente

* Struktur, Projektmanagement, Dokumentation: Miroboard

* App-Entwicklung: Thunkable (App-Prototyp),

* Medien-Erstellung / Digital-Content Creation: Canva (Team- und Pitch-Videos)

* Tutoring: Die Teilnehmer:innen werden während des gesamten Kurses von erfahrenen Tutoren in kleinen Teams (5-6 Teams á 2-3 Teilnehmende, max. 15 Teilnehmende pro Tutor) betreut. Die Tutoren stehen für Fragen zur Verfügung, geben Feedback und unterstützen bei der Umsetzung der Projekte im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Im Sinne des neuen Lernens begleiten die Tutoren die Teilnehmenden, fördern ihre Selbstwirksamkeit und unterstützen sie dabei, ihre eigenen Lernwege zu gestalten.



Zielgruppe:

Lehrlinge aller Ausbildungsberufe, die als Gewinner:innen der regionalen Lehrlingshackathons gekürt wurden (Top Talents), mit fortgeschrittenen Vorkenntnissen in der App-Entwicklung und Video-Erstellung sowie mit ausgeprägten 21st Century Skills und hoher Motivation, Lernbereitschaft und Interesse an einer Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und der App-Projekte.



Voraussetzungen:

* Gewinner Teams / Erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrlingshackathon

* Fortgeschrittene Kenntnisse in der Nutzung von Low-Code-Tools und blockbasierten Programmierumgebungen

* Fortgeschrittene Kenntnisse in der Nutzung von Digital Content Creation / Präsentations- bzw Video-Tools

* Stark ausgeprägte 21st Century Skills inkl. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke (Top Talents)

* Sehr hohe Motivation und Lernbereitschaft



Besondere Merkmale:

* Bundesweiter Wettbewerb: Die besten Projekte aller regionalen, branchenspezifischen und innerbetrieblichen Lehrlingshackathons treffen aufeinander und treten in Wettbewerb

* Hohes Niveau: Der Bundeslehrlingshackathon richtet sich an besonders talentierte und motivierte Jugendliche mit fortgeschrittenen Vorkenntnissen in der agilen Low Code App-Prototyping Erfahrung und Fähigkeit andere Teammitglieder anzuleiten. .

* Flexible Teilnahme: Durch die Online-Durchführung können die Teilnehmer:innen ortsunabhängig teilnehmen.



Ziel:

Der Bundeslehrlingshackathon bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen weiterzuentwickeln, ihre innovativen Projekte zu perfektionieren und sich für eine erfolgreiche Zukunft in der digitalen Welt zu qualifizieren.







DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Das kleine Smartphone-Einmaleins

Martin Kreim · Steiermark · 4x 3 Stunden

Präsenz

Grundlegendes zum Smartphone: Bedienung und Aufbau des Gerätes und der Benutzeroberfläche, Telefonieren, Textnachrichten schreiben, Fotografieren, Fotoalbum



Kontakte und Internet: Kontakte sichern, die Schnellsteuerung des Gerätes, Benachrichtigungen verstehen, sich mit dem Internet verbinden (WLAN & mobile Daten), Google-Suche, eine App installieren



WhatsApp und wichtige Apps: WhatsApp verstehen und nutzen: Aufbau, Nachrichten schreiben und empfangen, Smileys (Emojis), Bilder versenden und weiterleiten, Status, WhatsApp-Anrufe, Google Maps, Youtube

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Full Stack Web Development Lehrgang

WIFI OÖ GmbH · Oberösterreich · 264 TE

3621

Präsenz

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Full Stack Webentwicklung. Die Teilnehmenden entwickeln praxisorientierte Fähigkeiten zur Erstellung interaktiver, adaptiver und datenbankgestützter Webanwendungen. Die folgenden Lernergebnisse definieren die Kompetenzen, die die Teilnehmenden am Ende des Kurses erreicht haben sollten:



1. Grundlagen des Webdesigns und der Webentwicklung

HTML5-Beherrschung

Die Teilnehmenden können grundlegende HTML5-Strukturen erstellen, die das Rückgrat von Webanwendungen bilden. Sie verstehen und setzen HTML-Elemente wie Textauszeichnungen, Tabellen, Formulare und Multimedia gezielt ein, um die Benutzeroberfläche von Webseiten zu gestalten.



Strukturierung und Semantik

Teilnehmende entwickeln das Verständnis, HTML5 und CSS3 so anzuwenden, dass Webseiten semantisch korrekt und zugänglich für verschiedene Nutzertypen und Endgeräte aufgebaut sind.



Effizientes und anpassungsfähiges CSS3

Die Teilnehmenden sind in der Lage, durch Einsatz von CSS3-Stylesheets das Erscheinungsbild von HTML-Dokumenten zu gestalten. Sie setzen das Box-Modell, Medienabfragen, Flexbox und CSS-Grid gezielt ein, um flexible, responsive und ansprechende Layouts zu erstellen.



2. Design und Responsivität für moderne Webanwendungen

Responsive Webdesign (RWD)

Die Teilnehmenden sind in der Lage, Webseiten zu gestalten, die sich dynamisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen. Sie verstehen und verwenden CSS-Medienabfragen sowie das Mobile First-Prinzip und setzen Breakpoints, um die Benutzererfahrung für verschiedene Endgeräte zu optimieren.



Performance-Optimierung und adaptives Webdesign

Die Teilnehmenden kennen und implementieren Techniken zur Performance-Optimierung, um Ladezeiten und Ressourcennutzung zu minimieren. Sie lernen, wie sie adaptive Designmethoden anwenden, um Webseiten schnell und benutzerfreundlich zu gestalten.



3. Programmiergrundlagen und Anwendung in JavaScript

JavaScript-Programmierung

Die Teilnehmenden können JavaScript zur Erstellung dynamischer und interaktiver Elemente auf Webseiten einsetzen. Sie beherrschen grundlegende Konzepte wie Variablen, Datentypen, Schleifen, Funktionen, Klassen und OOP und wissen, wie diese Konzepte die Nutzerinteraktion verbessern können.



Client-seitige und serverseitige Programmierung

Die Teilnehmenden verstehen den Unterschied zwischen client- und serverseitiger Programmierung und wissen, wann und wie JavaScript und PHP für interaktive Webanwendungen eingesetzt werden.



DOM-Manipulation

Die Teilnehmenden sind in der Lage, das DOM zu manipulieren, um die Benutzeroberfläche dynamisch zu verändern und Daten in Echtzeit anzuzeigen.



4. Serverseitige Programmierung und Datenbankintegration

Grundlagen der PHP-Programmierung

Die Teilnehmenden können PHP nutzen, um serverseitige Funktionen zu implementieren. Sie verstehen, wie man Bedingungen, Schleifen und Funktionen in PHP schreibt und wie externe Dateien in ein Projekt eingebunden werden.



Datenbankanbindung mit MySQL

Die Teilnehmenden haben fundierte Kenntnisse in MySQL und können Datenbanken erstellen, verwalten und in Webanwendungen integrieren. Sie beherrschen grundlegende SQL-Befehle zur Datenmanipulation und verstehen die Prinzipien relationaler Datenbanken.



Sichere Webanwendungen entwickeln

Die Teilnehmenden sind in der Lage, Anwendungen zu entwickeln, die Sessions und Cookies nutzen, um sichere und personalisierte Erlebnisse für den Nutzer zu schaffen.



5. Projektarbeit und praxisorientierte Webentwicklung

Komplexe Webanwendungen planen und umsetzen

Die Teilnehmenden können eigenständig umfangreiche Webanwendungen planen, entwerfen und entwickeln. Sie lernen, Projektdokumentationen zu erstellen und Projektanforderungen in eine technisch ausführbare Lösung zu überführen.



Praxisorientiertes Arbeiten und Präsentation

Die Teilnehmenden setzen ihre erworbenen Kenntnisse in einem Projekt um, das alle Bereiche der Full Stack Webentwicklung integriert. Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse fachgerecht zu präsentieren und gegenüber anderen Entwicklerteams und Stakeholdern zu kommunizieren.



Durch die Erreichung dieser Lernergebnisse qualifizieren sich die Absolventinnen und Absolventen des Kurses für den Einstieg in die berufliche Praxis der Webentwicklung. Sie haben die Fähigkeiten, sowohl im Frontend- als auch im Backend-Bereich zu programmieren und komplexe, professionelle Webanwendungen zu realisieren.

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Mach dein Arbeitsleben leichter mit Excel - Formeln

Berufsförderungsinstitut Burgenland · Burgenland · 3 UE

Präsenz

In unserem kompakten und praxisnahen Kurs "Mach dein Arbeitsleben leichter mit Excel" fokussieren wir uns auf die praktische Anwendung der meistgenutzten Excel-Formeln. Excel Formeln werden oft ungern verwendet. Doch mit der richtigen Herangehensweise und etwas Übung sind sie im Arbeitsalltag unwahrscheinlich nützlich. Dieser 3-stündige Präsenzkurs bietet Ihnen eine tiefgehende Einsicht in die Formeln, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Von den grundlegenden Excel-Formeln über die WENN-Formel, komplexe SUMMEWENNS und SVERWEIS/XVERWEIS bis hin zum Rechnen mit Datum und effektiver Fehlersuche, deckt dieser Kurs alles ab, um Ihre Excel-Kenntnisse zu perfektionieren.

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

EDV-Training - Spezial und kompakt

Berufsförderungsinstitut Burgenland · Burgenland · 9 UE

Präsenz

Das "EDV Training Spezial und Kompakt" Seminar wurde speziell für diejenigen entwickelt, die ihre Fähigkeiten in den wichtigsten Computerprogrammen optimieren möchten. Von der effektiven Erstellung verschiedenster Dokumente in MS Word über komplexere Operationen in MS Excel bis hin zur sicheren Navigation und Kommunikation im Internet – unser umfassender Kurs deckt alle wesentlichen Bereiche ab. Unabhängig davon, ob Sie bereits Erfahrungen gesammelt haben oder ein Neuling in diesem Bereich sind, unsere Trainer*innen passen den Inhalt speziell an Ihre Bedürfnisse an.

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

Digital Skills am Bau

BAUAkademie Wien · Niederösterreich · 24 UE

10525024

Präsenz

DIE ZUKUNFT DER DIGITALEN BAUSTELLENERFASSUNG

Neue und zukünftige Arbeitsweisen kennenlernen: Zur Einführung werden die technischen Begriffe und die aktuellen Möglichkeiten der digitalen Baustellenerfassung vorgestellt. Bestehende Softwarelösungen werden in den jeweiligen Unterscheidungsmerkmalen und Einsatzbereichen dargestellt. Eine Übersicht von Trends und Technologien geben einen Ausblick über zukünftige Möglichkeiten. Für den Auswahlprozess und Integrationen von Softwarelösungen werden wichtige Umsetzungsschritte aufgezeigt, welche man in einer erfolgreichen Ausrollung unbedingt beachten sollte. Im praktischen Teil lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Begehungen, Abnahmen und Übergaben effizient mit Handy oder Tablet zu dokumentieren. Je nach Einsatzbereich können dazu unterschiedliche Lösungen in einem Testaccount ausprobiert werden.

• technische Begriffe und Möglichkeiten der digitalen Baustellenerfassung

• digitale Werkzeuge

• praktisches Training



MIT OFFICE 365 BAUPROJEKTE ÜBERSICHTLICH MANAGEN

Bauprojekte werden immer komplexer zu managen und stellen an Planerinnen/Planer, Projektleiterinnen/Projektleiter und Ingenieurinnen/Ingenieure immer höhere Anforderungen. Im Einführungsteil werden die Probleme im Umgang mit Dokumenten und Dateien im Bauprozess besprochen. Es werden Lösungsansätze gezeigt, wie man mit Microsoft-Produkten wie SharePoint & Teams und dem Programm Microsoft Planer ein übersichtliches Bauprojektmanagement selbst einrichten kann. Mit einfachen Methoden können Planfreigaben, Aufgabenübersicht und einfache Workflows eingerichtet werden. Ohne spezielle IT-Kenntnisse kann die Anwenderin/der Anwender selbst ihre/seine erste Projektportalseite erstellen.

• Grundlagen von Office 365

• Erstellung einer SharePoint Seite

• Einführung eines Bauportals

• praktisches Training



AGILES PROJEKTMANAGEMENT IN DER BAU- UND PROJEKTLEITUNG

Dynamische Projekte erfolgreich managen: Im allgemeinen Teil der Veranstaltung werden die technischen Begriffe und Möglichkeiten einer digitalen und mobilen Arbeitsweise vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Unterschiede der klassischen Arbeitsweisen im Vergleich zu den Vorteilen der agilen Arbeitsmethoden kennen. Die Einführung eines agilen Projektmanagements stellt für Unternehmen eine innovative Prozessverbesserung dar und kommt immer öfter auch in der Baubranche zum Einsatz. Gerade bei dynamischen Prozessen wie sie in der Bauprojektabwicklung ablaufen, ermöglicht diese Methode eine ressourcenschonende, fristgerechte und erfolgreiche Projektdurchführung. Im praktischen Teil erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie man agile Projektplanung im Bauprozess anwenden kann.

Grundlagen von agilem Projektmanagement:

• Erstellung eines digitalen Projektstrukturplans

• Übersicht über digitale Werkzeuge

• praktisches Training

Ziel:

Durch immer mehr digitale Lösungen verändert sich das Berufsbild der Bauleiterin/des Bauleiters. Es geht dabei aber nicht nur um die Nutzung der neuen Werkzeuge, sondern es müssen ganze Prozesse und Arbeitsmethoden angepasst werden. Diese digitalen Kompetenzen werden Ihnen in dieser Seminarreihe mit praxisnahen Beispielen und praktikablen Umsetzungskonzepten vermittelt.



Zielgruppe:

• Bauleiterinnen / Bauleiter

• Bauingenieurinnen / Bauingenieure

• Planerinnen / Planer

• Bauführerinnen / Bauführer

• Projektleiterinnen / Projektleiter



Abschluss:

Teilnahmebestätigung

DigComp – Zuordnung

Kompetenzstufe
Kompetenzbereich 1 2 3 4 5 6 7 8
0. Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis
1. Umgang mit Informationen und Daten
2. Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit
3. Kreation, Produktion und Publikation
4. Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung
5. Problemlösung, Innovation und Weiterlernen

Zugeordnet zu: DigComp 2.3 AT

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Kontakt · Datenschutzerklärung · Impressum

Eine Vielzahl der hier aufgelistet Zuordnungen von Bildungsangeboten wurden in den vergangenen Jahren vom Verein fit4internet durchgeführt. Die aktuelle Zuständigkeit für die Zuordnung von Bildungsangeboten und Qualifikationen zum Nationalen Referenzenrahmen für Digitale Kompetenzen liegt bei der OeAD - Geschäftsstelle für Digitale Kompetenzen. Die Zuordnung dient Informationszwecken und entfaltet keine Rechtswirkungen auf berufliche oder sonstige Berechtigungen.